KleiderkammerFoto: Jörg F. Müller / DRK

Kleider-Kammern

Wir helfen Menschen in Not.
Auch mit Kleidung.
Dafür hat das Deutsche Rote Kreuz besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kleider-Kammern.
Damit können wir Menschen in einer Not-Lage schnell helfen.
Die Kleidung bekommen wir von anderen Menschen.
Die Kleidung ist nicht neu.
Aber sie ist sauber und heile.
Die Kleidung kostet wenig Geld.
Aber es gibt auch gratis Kleidung.

Ansprechpartner:
Roberto Metz

  • Abteilungsleiter Nationale Hilfsgesellschaft
  • Rotkreuzkurse und Erste Hilfe Kurse für Unternehmen
  • Teilbereiche der Wohlfahrtspflege

     

☎️ 03621-419623
Fax: 03621-419629
roberto.metz@drk-gotha.de

Oststr.31
99867 Gotha

Was bekommen Sie in einer Kleider-Kammer?

Sie bekommen saubere Kleidung.
Zum Beispiel Jacken und Hosen.
Es gibt aber auch Schuhe und warme Stiefel für den Winter.
Und es gibt Bett-Wäsche und andere Sachen.

So finden Sie die Kleider-Kammer in Ihrer Stadt

Haben Sie Interesse oder sind Sie in Not?
Sie können ganz einfach eine Kleider-Kammer in Ihrer Stadt finden.
Geben Sie dazu Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein. Es gibt auch ein anderes Angebot.
Das Deutsche Rote Kreuz hat auch andere Läden für Kleidung.
Hier gibt es noch mehr zur Auswahl.
Jeder kann diese Läden nutzen.
Die Sachen kosten wenig Geld.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie auch zu anderen Unterstützungs-Möglichkeiten.

Öffnungszeiten

jeden Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr

Sie möchten Kleider spenden?

Einstellung der Kleidersammlung in Containern

Aus wirtschaftlichen Gründen mussten wir die Kleidersammlung über unsere Container leider einstellen. In den vergangenen Monaten wurde zunehmend ungeeignetes oder stark verschmutztes Material in die Container geworfen, wodurch erhebliche Entsorgungskosten entstanden sind. Diese zusätzlichen Belastungen konnten nicht länger finanziert werden.

Gut erhaltene Kleidung weiterhin willkommen

Wir freuen uns aber weiterhin über gut erhaltene Kleidungsstücke. Diese können während unserer Öffnungszeiten direkt in der Kleiderkammer abgegeben werden. Unsere Mitarbeitenden prüfen die Spenden sorgfältig und sortieren sie für die Weitergabe an Bedürftige.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!