BergwachtFoto: O. von Plate/ Bergwacht

Die Berg-Wacht

Die Berg-Wacht rettet und versorgt Menschen in den Bergen.
Denn auch in den Bergen geraten viele Menschen in Not.
Zum Beispiel wenn sie stürzen und nicht mehr gehen können.
Dann hilft die Berg-Wacht vom Deutschen Roten Kreuz.
Die Hilfe in der Berg-Wacht ist ein Ehren-Amt.

Abteilungsleiter Rettungsdienst

leiter.rd(at)drk-gotha(dot)de

Oststraße 31

Die Berge sind schön.
Viele Menschen gehen sehr gern in die Berge. Zum Beispiel zum Wandern.
Aber in den Bergen kann es auch Gefahren geben. Dann kann man in Not geraten.
Und in viele Gebiete in den Bergen kann kein Kranken-Wagen kommen.
Und auch das Wetter verändert sich in den Bergen oft schneller.
Dann ist die Rettung und Versorgung eine besondere Herausforderung.
In so einer Situation hilft die Berg-Wacht. Die Berg-Wacht sucht und rettet Menschen in den Bergen. Besonders im Früh-Jahr und im Sommer muss die Berg-Wacht Menschen helfen.
Denn dann sind viele Wanderer unterwegs. Oder auch Berg-Steiger.
Aber auch im Winter hat die Berg-Wacht Einsätze. Dann brauchen zum Beispiel Winter-Sportler Hilfe nach einem Unfall.
Und es kann auch eine Lawine geben. Dann müssen Menschen gesucht und gerettet werden.
Oder es gibt Probleme an einer Seil-Bahn. Auch dann kann die Berg-Wacht Menschen retten.

Bergwacht Tambach-Dietharz

Das Einsatzgebiet der DRK Bergwacht Tambach-Dietharz umfasst ein vielfältiges und anspruchsvolles Terrain, das sowohl für Outdoor-Enthusiasten als auch für Besucher der Region eine Fülle von Möglichkeiten bietet. Der Falkenstein dient als imposanter Kletterfelsen, der nicht nur lokale Kletterer anzieht, sondern auch überregionale Begeisterung weckt. Die steilen Klippen und Felswände stellen eine Herausforderung dar, der sich sowohl erfahrene Bergsteiger als auch Neueinsteiger stellen können.

Neben dem Kletterparadies Falkenstein überwacht die Bergwacht Tambach-Dietharz auch die alte Tambacher Talsperre, die insbesondere im Winter ein beliebtes Ziel für Eiskletterer ist. Das eisige Terrain erfordert besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit, um Unfälle zu vermeiden und im Bedarfsfall schnelle Rettungseinsätze zu ermöglichen.

Darüber hinaus erstreckt sich das Einsatzgebiet der Bergwacht Tambach-Dietharz über Teile des Rennsteigs, eines der bekanntesten Wanderwege in Deutschland. Die Überwachung dieses Gebiets stellt sicher, dass Wanderer und Outdoor-Enthusiasten in Sicherheit sind und im Falle von Notfällen schnell Hilfe erhalten.

Während der Wintermonate arbeiten die Kameraden der Bergwacht Tambach-Dietharz eng mit der Bergwacht Oberhof zusammen, um das Skigebiet rund um Oberhof abzusichern. Ihre Präsenz und Expertise tragen dazu bei, dass Skifahrer und Snowboarder ihre Aktivitäten sicher genießen können. Zudem sind sie regelmäßig bei den Weltcup-Biathlon-Veranstaltungen in Oberhof im Einsatz, wo sie für die Sicherheit der Athleten und Zuschauer sorgen und im Ernstfall sofortige Hilfe leisten.

Insgesamt gewährleistet die DRK Bergwacht Tambach-Dietharz durch ihre vielseitigen Aktivitäten und ihre professionelle Arbeit die Sicherheit und den Schutz der Besucher in diesem facettenreichen und faszinierenden Gebiet.

Bergwacht Ohrdruf

Das Einsatzgebiet der Bergwacht Ohrdruf erstreckt sich über das malerische Gebiet oberhalb der Ohratalsperre in Luisenthal, wo sich auch ihr idyllisch gelegener DRK-Rettungsstützpunkt befindet. Dieses Gebiet ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern birgt auch eine Vielzahl von Herausforderungen und potenziellen Gefahren für Outdoor-Enthusiasten.

An den Wochenenden übernehmen die Bergwachtkräfte die Besetzung der Bergrettungsstation, um für die Sicherheit der Besucher zu sorgen und im Falle eines Notfalls schnell eingreifen zu können. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Absicherung des Umfelds der Ohratalsperre, um Unfälle und Notsituationen zu verhindern oder adäquat zu handeln, falls sie eintreten.

Neben der Absicherung des Gebiets um die Talsperre sind die DRK-Bergwachtkameraden auch in der Stadt Ohrdruf aktiv, wo sie bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten die Sicherheit der Bürger gewährleisten. Insbesondere beim alljährlichen Ohratalsperrenlauf stehen sie bereit, um bei eventuellen medizinischen Notfällen oder anderen Zwischenfällen sofort eingreifen zu können.

Darüber hinaus engagiert sich die Bergwacht Ohrdruf aktiv für den Naturschutz des Einzugsgebiets. Sie setzen sich für den Erhalt der örtlichen Flora und Fauna ein und unterstützen Maßnahmen zur nachhaltigen Nutzung der Naturressourcen. Durch ihre Präsenz und ihr Engagement tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die Schönheit und Vielfalt der Region für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Einsatz-Bereiche von der Berg-Wacht

Die Berg-Wacht ist ein Teil vom Rettungs-Dienst.
Sie hilft in verschiedenen Situationen und Not-Lagen. Zum Beispiel:
  • Bei einem Not-Fall in den Bergen.
  • Bei einem Ski-Unfall.
  • In Not-Situationen in großer Höhe.
  • Bei der Seil-Bahn-Rettung.
  • In der Luft-Rettung.
  • Bei der Suche nach Menschen mit Rettungs-Hunden.
  • Bei der Rettung von Gleit-Schirm-Fliegern aus Bäumen.
Die Berg-Wacht ist aber auch ein Teil vom Natur-Schutz. Und vom Katastrophen-Schutz.
Sie kann verschiedene Veranstaltungen in den Bergen absichern.
Zum Beispiel im Winter-Sport. So ist bei einem Not-Fall schnell Hilfe da. Die Berg-Wacht kann heute in vielen Bereichen eingesetzt werden.
Sie hilft sogar bei einem Hoch-Wasser.

Die Landesverbände der DRK-Bergwacht stellen sich vor.