rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Führerscheinbewerber aller KlassenRotkreuzkurs Erste Hilfe für Führerscheinbewerber aller Klassen

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Führerscheinbewerber

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Tel: 03621-4196-23
andreas.brandau@drk-gotha.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Für veröffentlichte Kurse besteht die Möglichkeit sich anzumelden. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung die "allgemeinen Teilnehmer und Geschäftsbedingungen" . Ab 14.06.2021 gelten neue Regelungen für die Rotkreuzkurse, die Teilnehmerinnen und Teilner gelten nachfolgende
Regelungen:

Es dürfen ab den 14.06.2021 nur nachfolgende Personengruppen an einen Rotkreuzkurs teilnehmen.

Negativ getestete
Das negative Testergebnis eines Schnelltests (Testzentrum) kein Selbsttest ist für insgesamt 24 Stunden gültig, dass bedeutet der Test darf nicht älter als 24 h sein.
Ausnahme bei Seminaren die auf ein Montag fallen, hier besitzt der Test vom Samstag seine Gültigkeit.

Beim Geimpften:
Muss die zweite Impfung mindestens 14 Tage in der Vergangenheit liegen.
Nachweis der Impfausweis/ Digitale Impfbestätigung mit Personalausweis zum Abklären der Stimmigkeit.

Genesene:
Zum Nachweis dient ein von ärztlichem Fachpersonal oder einem Labor dokumentiertes positives PCR-Testergebnis.
Das Ergebnis muss mindestens 28 Tage und darf nur maximal 6 Monate zurückliegen. Einige Gemeinden stellen auch einen offiziellen Erkrankungsnachweis aus.
Ein Schnelltest, oder ein Antikörpertest reichen hier nicht als Nachweis.

Bei Praktischen Übungen muss eine Maske nach § 3 der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung getragen werden.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung : Andreas Brandau 03621-419623

Lehrgangsgebühren (Privat oder Unternehmen) für 2022 60,00€.

Selbstauskunft:

Die personenbezogenen Daten werden benötigt um im Falle einer nachträglich festgestellten Infektion von Teilnehmern des Kurses, informieren zu können. Eine elektronische Verarbeitung erfolgt grundsätzlich nicht; im Falle einer Infektion sind wir jedoch verpflichtet, diese an das Gesundheitsamt weiterzuleiten. Die Selbstauskunft wird 4 Wochen oder 21 Arbeitstage nach Kursende vernichtet.
Verweigerer werden auf eigene Kosten nicht zum Kurs zugelassen.

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe
Ausbildung
1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc. Kursgebühr pro Teilnehmer 50,00 €.
Sollten Sie sich unklar sein, ob das,dass richtige Seminar ist, rufen Sie bitte an, damit Sie nicht am falschen Seminar teilnehmen!
Rotkreuzkurs
Fortbildung
1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Fortbildungslehrgang für betriebliche Ersthelfer nach §26 (3) DGUV-Grundsätze der Prävention. Nicht für Führerscheinbewerber nur für betriebliche Ersthelfer wenn die Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt
Kursgebühr pro Teilnehmer 50,00 €.

Sollten Sie sich unklar sein, ob das, dass richtige Seminar ist, rufen Sie bitte an, damit Sie nicht am falschen Seminar teilnehmen!
Rotkreuzkurs EH am Kind 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten. Kursgebühr pro Teilnehmer 50,00 €.
Rotkreuzkurs EH Sport 9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Hier geht es zu den Kursterminen und zur Onlineanmeldung

-->