header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.E. (BG)Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.E. (BG)

Tel:03621-4196-23
andreas.brandau@drk-gotha.de Oststr.31

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d.h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Unser Kursangebot richtet sich an

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Für veröffentlichte Kurse besteht die Möglichkeit sich anzumelden. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung die derzeitig gültigen Regelungen:
"Allgemeinverfügung des Landkreises Gotha vom 10.12.2021"

Es dürfen ab den 10.12.2021 nur die Personengruppen an einen Rotkreuzkurs teilnehmen Welche den § 9 der Allgemeinverfügung erfüllen:
"§9 Erweiterte Zugangsbeschränkung "
Abweichend vom §18 Abs. 1 Nr.2 und 3 Thür SARS-CoV-2-IfS- MaßnVO gilt für Schulungen in erster Hilfe die 2G- Zugangsbeschränkung .

Die 2G's stehen für:

• Geimpft
    der Teilnehmer wurde gegen das Corona-Virus geimpft .
    Und die zweite Impfung war vor mehr als 2 Wochen. Die Person hat jetzt den vollen Impfschutz
  • Genesen
    der Teilnehmer hat die Krankheit COVID- 19.
    In der Zeit wurde der Teilnehmer mit einem PCR-Test positiv getestet.
    Jetzt ist der Teilnehmer wieder gesund und weist dieses mit einem negativen PCR Test nach.
  • Wie kann ich die Genesung Nachweisen
    Zum Nachweis dient ein von ärtzlichen Fachpersonal oder einem Labor dokumentiertes positives PCR-Testergebnis.
    Das Ergebnis muss mindestens 28 Tage und darf nur maximal 6 Monate zurückliegen.
    Ein Schnelltest oder Antikörpertest reichen nicht aus.

Bei Praktischen Übungen muss eine Maske nach § 3 der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung getragen werden.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung : Andreas Brandau 03621-419623

Selbstauskunft:

Die personenbezogenen Daten werden benötigt um im Falle einer nachträlich festgetellten Infektion von Teilnehmern des Kurses,
diese Informieren zu können. Eine elektronische Verarbeitung erfolgt grundsätzlich nicht; im Falle einer Infektion sind wir jedoch verpflichtet,
diese an das Gesundheitsamt weiterzuleiten. Die Selbsauskunft wird nach 4 Wochen oder 21 Arbeitstage nach Kursende vernichtet.
Verweigerer werden auf eigene Kosten nicht zum Kurs zugelassen.

Hinweise

Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.