rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für FührerscheinbewerberRotkreuzkurs Erste Hilfe für Führerscheinbewerber

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Führerscheinbewerber

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Tel: 03621-4196-23
andreas.brandau(at)drk-gotha.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Entsprechend den gültigen Bestimmungen vom 13.12.2020, finden keine Kurse ab dem 16.12.2020 bis voraussichtlich 15.02.2021 statt. Für veröffentlichte Kurse besteht aber weiterhin die Möglichkeit sich anzumelden. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung die "allgemeinen Teilnehmer und Geschäftsbedingungen" . Sollte es Veränderungen des jetzigen Sachstandes geben, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Durch den erhöten Aufwand in den Rotkreuzkursen, ändern sich mit sofortiger Wirkung die Lehrgangskosten auf 46,00 €. Alle bereits angemeldetetn Teilnehmer ehalten den Preis der bei der Anmeldung ausgewiesen war.

Selbstauskunft:

Die personenbezogenen Daten werden benötigt um im Falle einer nachträglich festgestellten Infektion von Teilnehmern des Kurses, informieren zu können. Eine elektronische Verarbeitung erfolgt grundsätzlich nicht; im Falle einer Infektion sind wir jedoch verpflichtet, diese an das Gesundheitsamt weiterzuleiten. Die Selbstauskunft wird 4 Wochen oder 21 Arbeitstage nach Kursende vernichtet.
Verweigerer werden auf eigene Kosten nicht zum Kurs zugelassen.

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe
Ausbildung
1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc. Kursgebühr pro Teilnehmer 46,00 €.
Sollten Sie sich unklar sein, ob das,dass richtige Seminar ist, rufen Sie bitte an, damit Sie nicht am falschen Seminar teilnehmen!
Rotkreuzkurs
Fortbildung
1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Fortbildungslehrgang für betriebliche Ersthelfer nach §26 (3) DGUV-Grundsätze der Prävention. Nicht für Führerscheinbewerber nur für betriebliche Ersthelfer wenn die Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt
Kursgebühr pro Teilnehmer 46,00 €.

Sollten Sie sich unklar sein, ob das, dass richtige Seminar ist, rufen Sie bitte an, damit Sie nicht am falschen Seminar teilnehmen!
Rotkreuzkurs EH am Kind 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten. Kursgebühr pro Teilnehmer 46,00 €.
Rotkreuzkurs EH Sport 9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Hier geht es zu den Kursterminen und zur Onlineanmeldung