header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.E. (BG)Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.E. (BG)

Tel:03621-4196-23
andreas.brandau@drk-gotha.de Oststr.31

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d.h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Unser Kursangebot richtet sich an

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Grundlage für die Teilnahme am Kurs ist einer der folgenden drei Nachweise:

• bei Geimpften Nachweis über die erfolgte Immunisierung (gemäß Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung des Bundestages vom 6.5.2021) - dieser Nachweis kann durch die Vorlage eines Impfausweises erfolgen (vollständige Impfung muss mind. 14 Tage zurückliegen)
  • bei Genesenen Nachweis durch ein positives PCR-Testergebnis des Labors (mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate nach überstandener Infektion) - ein Quarantänenachweis ist nicht ausreichend
  • Vorlage eines aktuellen negativen Antigen-Schnelltests (nicht älter als 24h vor Kursbeginn, kein Selbsttest)
  • Die Durchführung der Lehrgänge ist nach wie vor an die Beschlüsse des Landes und der Kommunen gebunden und kann jederzeit wieder ausgesetzt werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die auf diesen Seiten veröffentlichten aktuellen Informationen zu beachten.

Kurse finden nur nach Absprache statt, setzen Sie sich mit uns in Verbindung um  den Bedarf zu ermitteln

Hinweise

Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.