buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK- Kreisverband Gotha e. V., sind einer von 24 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Thüringen e. V.. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der DRK- Kreisverband Gotha e. V. mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband  sind derzeit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Gotha sind 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des DRK- Kreisverband Gotha e. V. sind in 10 Gemeinschaften organisiert. In diesen Gliederungen sind 91Kameradadinnen und Kameraden  aktiv. Im DRK- Kreisverband Gotha e. V. unterstützen uns 2323 Fördermitglieder regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gotha und sind in allen Bereichen, die wir anbieten, tätig.
Der DRK Kreisverband Gotha e. V. ist auch bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten 2020

2323 Fördermitglieder
91 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
36 Angehörige des Jugendrotkreuzes
18 Angehörige Bergwacht
222 Mitglieder Bereitschaften
bei 859 Einsätzen waren 1224 Kameraden 8462 Einsatzstunden ehrenamtlich unterwegs.
die zwei Bergwachtbereitschaften leisteten  5099 Einsatzstunden
In der DRK Kleiderkammer Gotha wurden 758 Personen mit 5378 Kleidungsstücken versorgt.
Durch 8 Ausbilder wurden in 131 Lehrgängen 1312 Teilnehmer in der Ersten-Hilfe- Ausbildung geschult.

In der Tafel wurden wurden 8250 Lenbensmittelausgaben gewährleistet.
Im Hausnotrufsystem befinden sich 177 Teilnehmer